Informationsportal für Menschen mit Behinderung, die Auto fahren


Navigation

Suche

Inhalt

Aktuelles

26.04.2016

Fahrerassistenzsysteme immer beliebter

Assistenzsysteme machen das Autofahren auch für Menschen mit Behinderungen sicherer und bequemer. Ganz vorne auf der Beliebtheitsskala bei Autofahrern stehen Parkassistent und Notbremssystem. Das ergab eine Befragung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR).

23 % der Befragten gaben an, dass ihr Neufahrzeug über einen Einparkassistenten verfügt. Einen Notbremsassistenten finden 85 % der Befragten sehr nützlich, allerdings verfügen nur 13 % der Befragten bisher über ein Auto mit entsprechender Ausstattung. Als Grund wurde vor allem genannt, dass beim Fahrzeugkauf kein Bremsassistent angeboten wurde.

Der DVR fordert die Automobilindustrie auf, Kundenwünschen entgegenzukommen und auch Fahrzeuge der unteren Klassen mit Assistenzsystemen anzubieten. 

 

 

 

Kategorien: Technik, Rollstuhlfahrer, Kleinwüchsige Menschen


nach oben